Ich will nicht den "Hardliner" spielen, auf keinen Fall. Und ich finde es gut, dass wir eine lockere Gruppe sind.
Ich persöhnlich versuch halt immer möglichst mit meinen eigenen Karten klar zu kommen und wenn ich diese eintauschen muss. Ebenso versuch ich wenn´s geht nicht schon bestehende sicherlich nicht ohne Grund etablierte Decklisten 1 zu 1 nach zu bauen. Klar sehe ich mir solche Listen auch an, um zu sehen, was mich erwarten könnte oder warum ich von dem Deck beim letzten Mal auf den Deckel bekommen habe, warum es einfach besser ist.
Wenn ich nun aber sehr viele Karten von meinen vermeintlichen Gegnern ausleihe, weil ich eine höchstwahrscheinlich bekannte Deckliste nachbauen oder vielleicht auch nur größtenteils nachbauen möchte, ist doch der Überraschungseffekt, und somit ein gewisser Vorteil weg.
Ich sag nur "stony silence". Hintergrund: Jan (welcher ist jetzt egal), der Blödmann

, hat bei einem gewissen Turnierformat mitbekommen, welche Art von Deck ich spielen wollte. Daraufhin hat er sich noch schnell diese Karte geliehen.... Wäre ich nicht so blöd gewesen und hätte Bastian nicht mein Deck gezeigt oder er hätte die Karte nicht ausleihen können, wäre unser Match eventuell anders ausgegangen. Ich bin ihm nicht böse, keine Sorge, aber ich werde mir in Zukunft den Vorteil "mein potenzieller Gegner kennt mein Deck nicht" erhalten.